ig-truckmodellbau-ostalb

Baumaschinen

Damitz Kettenbagger OK RH6.6

Hier handelt es sich um Kettenbagger "OK RH 6.6" der Modellbaufirma Damitz. Dieser Kettenbagger ist von der Verarbeitung und Qualität ein Sahnestück unter Modellbaufreaks. Er hat eine richtige Hydraulikpumpe verbaut, die bis zu ca. 20 Bar bringt. Die Pumpenleistung ist sogar regelbar. Der Erbauer hat sich als Firma Gustav Epple aus Stuttgart ausgesucht. Der Hintergrund ist, dass er dort schon vor langer Zeit geabreitet hat.
Was sofort ins Auge sticht, ist die Farbe. Ein dezentes, aber dann doch ein auffallendes Grün. Erst vor kurzem durfte der Eigner den Bagger im richtigen Dreck zur ersten Jungfernfahrt bewegen. Natürlich hat er das mit Bravour bestanden.

Damitz Kettenbagger OK RH 6.6

Radlader "Eigenbau"

Radlader ist nicht gleich Radlader.
Dieser Radlader ist anders als alle andere die man so kennt. Er wurde komplett aus Stahlblech selbst gebaut, auch geschweißt wurde er. Der Radlader hat ein Gewicht von ca. 14 kg, sowie eine enorme Hub- und Schubkraft und auch noch einen Schnellwechsler vorne. Sprich, er kann auch Gabelstaplertätigkeiten durchführen. Sämtliche Antriebe sind elektrisch, auch der Schaufelantrieb ist elektrisch. Ein Soundmodul ist selbstverständlich auch vorhanden. Wie man sehen kann, ist der Radlader farblos.

Der Radlader ist ein kompletter Eigenbau

Dump Ois

Der ideenreiche Erbauer hatte mal wieder ein neues Modell aus eigener Hand angefertigt "Dump Ois" (hochdeutsch: Dumper eins). Dieses mal ist es ein Dumper mit Knicklenkung und Allradantrieb. Da es sich wieder um einen Selbstbau handelt, hatte der Erbauer sein ganzes Wissen und Können der Metallverarbeitung zum besten gegeben. Das ist das Ergebnis. Man kann sagen, dass ihm der Dumper komplett gelungen ist. Ob er schon die erste Jungfernfahrt hinter sich hat, kann ich leider nicht sagen. Eines ist aber klar: er wird sie bestehen. So, wie auch sein Radlader sie überstanden hat.

Hier noch ein paar Einzelheiten zum Modell.

Technische Daten : Baustellen Fahrzeug
LxBxH 815 mm x 245 mm x 355 mm
Leergewicht: 15 kg
Nutzlast: noch nicht bekannt
Bauart: Stahl / Alu
Allradantrieb: 6 x 6
Knicklenker
gelagerte Tandemachse
geländetauglich

Dump Ois - Ein Dumper selbst gebaut

Magom HRC Kettenbagger

Hier handelt es sich um einen RC Kettenbagger der spanischen Firma Magom HRC. Dieser Kettenbagger ist mit einer Hydraulik ausgestattet. Man könnte im Original sagen, dass es ein 40 Tonnen Bagger ist. Er besitzt all diese typischen Merkmale eines Kettenbaggers wie z.B. Metallketten, Führerstand, Soundmodul und noch ein paar Kleinigkeiten. Es ist nun der zweite RC Bagger in der ig. Die Baufahrzeuge nehmen langsam zu, somit ist dann auch ein reger Betrieb auf dem Parcour. Ein gutes Modell für einen guten Preis. Die Firma bietet verschiedene Variationen für den Modellbauer. Vom fertigen Modell bis hin zum Bausatz.

zwei MAGOM HRC Bagger im Einsatz

Premacon 960 SME

Ein RC Liebherr 960 SME von Premacon. Ein Modell der Extraklasse, was Qualität, Details und Verarbeitung betrifft. Auch der Hersteller ist weltweit sehr bekannt. Natürlich darf die Hydraulik nicht fehlen, welche mit ca. 20-30 bar Druck läuft, die alle Bewegungen am Stiel, Löffel und Arm machen. Man kann noch zusätzliches Gerät anbringen wie z.B. Sortergreifer, Hydraulikhammer, Abbruchzange, sämtliche Löffel in allen möglichen Varianten und ein Zwei-Schalengreifer. An Zubehör mangeld es nicht. Das Gewicht liegt zwischen 25-28 kg, je nach Ausstattung. Ein Modell, bei dem bei allen Baggerfreunden das Herz höher schlägt. Wenn man genug Übung hat, lässt sich das Modell bewegen wie ein großer Bagger.

Premacon Liebherr 960 SME

Planierraupe "Büffel"

Eine neue Baumaschine ist nun wieder gebaut worden. Aber in Eigenregie, also kein übliches Modell sondern ein kompletter Eigenbau. Der Erbauer dieser Baumauschine hatt schon den "Dumper Ois" und eine "Radlader" (siehe weiter oben) in Eigenregie gebaut. Mit einfachen aber effektiven Mitteln wurde er aufgebaut. Es wurden nur Elektromotoren verbaut, nicht nur für den Antrieb. Sondern auch die Funktion des Palnierschildes, ist komplett elektrisch. Natürlich auch mit Licht und Sound.

Planierraupe "Büffel"

Radlader Liebherr 574 CTI Umbau

Hier handelt es sich um ein Umbau eines Bruder Radlader. Der Radlader ist von der "Firma Bruder Spielzeug" und wurde mit Hilfe von CTI-Elektrozylinder und Zubehör zu einem RC-Radlader umgebaut. Ist natürlich voll funktionsfähig. Was hier im Modell nicht fehlen darf sind Licht und eine Rundumkennleuchte. Das Fahrzeug hat auch Allradantrieb. Wie es sich gehört. Man möchte schließlich nicht irgendwo stecken bleiben im Dreck. Als passendes Zubehör hat der Erbauer auch noch Schwerlastgabeln dazu angefertigt. Somit kann der Radlader auch als Gabelstapler verwendet werden. Ein schönes Modell, dass mit weing aufwand zu einem RC-Modell umgebaut wurde.

Radlader Liebherr 574 CTI Umbau